Spielszenario

Erlebe Mesopotamia - zum Beispiel in der Rolle des Hamurabi von Babylon

  » 2. Sichern der Nachbarprovinzen
 

1. Ausgangslage

Das Schicksal hat dich, Hammurabi, dazu ausersehen, als König über die Babylonier zu herrschen. Neben der Hauptstadt Babylon gebietest du mit Hilfe in deiner Heimatprovinz am Euphrat über die Städte Borsippa und Dilbat im südlicheren Teil des fruchtbaren Zweistromlandes. Deine Fußtruppen- und Streitwageneinheiten tragen gelbe Uniformen. Einige Tagesreisen flussabwärts liegt im Südosten das Königreich des Rimsin von Larsa (orangefarbene Truppen) und im Norden das Königreich des Ibalpiel von Eschnunna am Tigris (braun). Viele Tagesreisen im Osten liegt das Königreich des Ischmedagan von Susa (rosa), das sich an die südlichen Hänge des Zagrosgebirges anschmiegt. Die nordwestlich angrenzenden Provinzen werden außerdem vom Nomadenstamm der Sutäer aus der Wüste bedroht. Doch all das soll dich nicht davon abhalten, ein großes Reich aufzubauen und beliebter zu werden als deine Konkurrenten in den anderen Königreichen.

Du schätzt ab, wie es um deine künftige Versorgung mit Rohstoffen bestellt sein wird: Für deine Expansion wirst du die Rohstoffe Getreide, Holz und Erz benötigen. Deine Heimat­provinz liegt im Bereich der fruchtbaren Flussniederungen. Du meinst daher, in Zukunft über große Mengen an Getreide zu verfügen und diese zu Mehl verarbeiten zu können. Holz wird schon etwas knapper werden. Zwar finden sich einige Baumgruppen entlang der Flüsse. Ausgedehnte Wälder liegen jedoch weit im Norden, abseits deines Einflussbereiches. Du vermutest, das größte Problem wird sich beim Erz ergeben, das du für die Herstellung von Metallen benötigst. Das einzige Vorkommen liegt im Nordosten in der Provinz mit der Stadt „Der“ am Fuße des Zagrosgebirges. Doch genau dieses Vorkommen liegt auch in der Nähe deiner Konkurrenten von Eschnunna und Larsa.

In deiner Heimatprovinz stehen dir am Anfang drei durch Kanalsymbole als landwirtschaftlich nutzbar ausgewiesene Städte (Babylon, Borsippa, Dilbat) für den Getreideanbau zur Verfügung. Zur Mehlherstellung verfügst du über einen Mahlstein. Eine Schmiede steht dir für die Aufstellung neuer Truppen oder die Herstellung von Metallen aus Erz zur Verfügung. Du gebietest anfangs lediglich über zwei Einheiten an Fußtruppen und eine Streitwageneinheit in deiner Heimatprovinz.

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2. Sichern der Nachbarprovinzen





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